Standpunkt: Das nötige Geld

Die Reform des EU-Geoschutzes geht auf die Zielgerade. Diese Woche fanden erneut Trilogverhandlungen zwischen Rat und EU-Parlament statt. Ein umstrittener Punkt war noch die genaue Ausgestaltung (Zusammensetzung und Kompetenzen) von Erzeugergruppen, die für die Verwaltung der Produktspezifikation der geschützten Herkünfte verantwortlich sind.

Uns ist wichtig, dass mit den neuen Regelungen nicht unser bisheriges System der Schutzgemeinschaften auf den Kopf gestellt wird.

Erfreulich ist, dass beide EU-Institutionen das Problem der finanziellen Ausstattung dieser Organisationen sehen und eine Ermächtigung der Mitgliedstaaten für Finanzierungsmodelle vorsehen. Das EU-Parlament war hier relativ konkret in seinen Äußerungen, die Schutzgemeinschaften müssen für alle Erzeuger allgemeinverbindliche Regelungen erlassen können. Nur so kann ihre Arbeits- und Handlungsfähigkeit gesichert werden!

Klaus Schneider

Auf dieser Seite

Suche

INNOVATIONSPREIS 2022 des Deutschen Weinbauverbands – das sind die Gewinner

de_DEDeutsch
Nach oben
Cookie Consent with Real Cookie Banner