Karriere & Bildung

Informieren Sie sich hier zu den Bereichen Karriere und Bildung in der Weinbranche.

Karriere beim DWV

Wir suchen Referendar:innen (m/w/d) – werden Sie Teil unseres Teams!

Anwalts- oder Wahlstation

Der Deutsche Weinbauverband e.V., kurz DWV, ist die Berufsorganisation der deutschen Winzerinnen und Winzer. Er vertritt seit 1874 die Gesamtinteressen seiner Mitglieder gegenüber internationalen und nationalen Institutionen und Organisationen und setzt sich dafür ein, die beruflichen Belange der deutschen Winzerschaft zu wahren und zu fördern.

Als nationaler Dachverband stehen wir in ständigem Austausch mit unseren europäischen Kollegen, den regionalen Weinbauverbänden der Anbaugebiete, Sonderverbänden im Bereich der Weinbranche sowie mit europäischen und nationalen Behörden und Politikern.

Wir suchen insbesondere ab August 2024 in Bonn eine:n engagierte:n Rechtsreferendar:in (m/w/d).

Ihre Aufgaben

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Einblick in die tägliche Arbeit eines interessenvertretenden und modernen Verbandes zu erhalten und dabei die Option sich in der Weiterentwicklung des Weinrechts unmittelbar einzubringen. Dabei stehen Praxis und Austausch mit den Mitgliedern im Vordergrund.

Sie werden im Bereich des europäischen und nationalen Weinrechts tätig sein. Sie können unterschiedliche Fragestellungen in diesem für die meisten unbekannten Rechtsgebiet in der Schnittstelle des öffentlichen Rechts, des Markenrechts, des Zivilrechts, des allgemeinen Lebensmittelrechts und des Europarechts selbstständig erarbeiten. Ihnen werden abwechslungsreiche Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung übertragen und Sie begleiten – sofern möglich – unsere Juristen zu Veranstaltungen und Terminen.

Was sollten Sie mitbringen

• Eine selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
  • Engagement und die Bereitschaft Neues zu erlernen
  • Ein erfolgreich bestandenes erstes Staatsexamen
  • Solide Englisch und MS-Office Kenntnisse
  • Kenntnisse im Weinrecht sind nicht erforderlich
  • „Eine gewisse Affinität zum Produkt kann aber nicht schaden“

Bewerben Sie sich!

Wenn Sie gemeinsam mit uns die Herausforderungen einer Sonderkultur im Bereich der Landwirtschaft aus rechtlicher Perspektive gestalten wollen, richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung – ausschließlich digital – an Herrn Rechtsanwalt Matthias Dempfle (mdempfle[at]dwv[minus]online.de) oder über das Kontaktformular unten.

Studium und Ausbildung in Deutschland