Vitis Live: Zukunftsweisende Weinbauveranstaltung mit praktischen Maschinenvorführungen

Die Weinbranche steht vor neuen Herausforderungen, seit dem Ende der Intervitis-Messe fehlt es an Plattformen für Maschinenvorführungen und übergreifende Beratung. Diese Lücke soll durch die gemeinsame Initiative der Veranstalter geschlossen werden. „Vitis Live“ ist nicht nur eine Präsentation der neuesten Technologien im Weinbau, sondern bietet auch eine umfassende Vorführung der gesamten Maschinenflotte der Weinbautechnikbetriebe. Durch diese praktischen Vorführungen haben die Winzer die Möglichkeit, einen vertikalen Vergleich der einzelnen Maschinen vorzunehmen und ihre Effektivität im realen Einsatz zu erleben.

Innovative Präsentation von Technologien und Trends

Die Veranstaltung präsentiert nicht nur die neuesten Technologien im Weinbau, sondern bietet auch eine praxisnahe Demonstration der gesamten Maschinenflotte der Weinbautechnikbetriebe. Dies ermöglicht es jedem Winzer, einen vertikalen Vergleich der einzelnen Maschinen vorzunehmen und die für seinen Betrieb am besten geeigneten Geräte auszuwählen. Die direkten Vorführungen bieten einen praxisnahen Einblick, der über herkömmliche Messen hinausgeht.

Zielgruppe und Teilnehmerzahl

Die Veranstaltung richtet sich an alle Winzer und Weinbaubetriebe aller Größen und Vermarktungsstufen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Mit geschätzten 500 bis 1000 Teilnehmern pro Vorführtag bietet „Vitis Live“ eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Weinbau praktisch zu informieren und auszutauschen.

Entwicklung hin zum Precision Weinbau und drei Schwerpunkte mit gesonderten Vorführungen

Ein zentraler Fokus von „Vitis Live“ liegt auf der Entwicklung hin zum Precision Weinbau, der durch innovative Technologien und Datenanalyse gekennzeichnet ist. Dieser Ansatz ermöglicht es Winzern, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen und den Weinbau präziser zu gestalten. Im Rahmen der Veranstaltung werden drei Schwerpunkte mit gesonderten Vorführungen präsentiert, die die praktische Anwendung und Effektivität verschiedener Technologien verdeutlichen:

• Autonome Bewirtschaftung
  • Recycling-Sprühgeräte
  • Steilhang

Diese Schwerpunkte bieten den Besuchern die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereiche der jeweiligen Technologien direkt vor Ort zu erleben und zu vergleichen.

3. & 4. Juli 2024

Piesport / Mosel

Eintritt frei!

Standort und Angebot

Piesport an der Mosel wurde als idealer Standort ausgewählt. Die Gemeinde bietet eine gute Infrastruktur und eine Auswahl an Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben und unterstützt die Veranstaltung auch aktiv. Mehrere Winzer stellen ihre Rebflächen für Vorführungen zur Verfügung. Zusätzlich findet am Sportplatzgelände eine kostenlose Fachweinprobe mit Weinen von verschiedenen Versuchsanstalten zu aktuellen Themen statt. Hier wird auch für das leibliche Wohl durch den Sportverein gesorgt, und es steht ein Informationsstand mit der Ausgabe des Messekatalogs zur Verfügung, damit sich die Besucher im Vorführgelände gut zurechtfinden. Des Weiteren präsentieren verschiedene Fachfirmen am Sportplatzgelände ihre Produkte, die nicht an einer Live-Vorführung teilnehmen.

Organisatoren und Verantwortlichkeiten

Die Veranstaltung wird gemeinsam von verschiedenen Organisationen geleitet und organisiert. Der VEW Mosel e.V. als Hauptträger übernimmt die finanzielle Abwicklung und koordiniert die Veranstaltung gemeinsam mit dem DLR Mosel. Die Mitveranstalter der Deutsche Weinbauverband, der Meininger Verlag und der IVV aus Luxemburg unterstützen bei der Organisation und Durchführung.

Die Veranstaltung findet am 3. und 4. Juli 2024 in Piesport statt und ist kostenlos. Am Ortseingang von Piesport am Kreisel stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Fazit

„Vitis Live“ ist eine wegweisende Veranstaltung für die Weinbranche, die eine umfassende Beratung und Präsentation der neuesten Technologien bietet. Die Teilnahme ist für Winzer unerlässlich, um ihre Betriebe zukunftsorientiert auszurichten und von den Entwicklungen im Weinbau zu profitieren. Die Möglichkeit, die gesamte Maschinenflotte der Weinbautechnikbetriebe im praktischen Einsatz zu vergleichen, bietet einen zusätzlichen Mehrwert für die Besucher während der gesamten Veranstaltungsdauer von zwei Tagen.