Foto: DWI

Standpunkt: Zwei Wünsche für den September

Die bevorstehende Agrarministerkonferenz (AMK) ist ein entscheidender Moment für unsere Branche. Ich hoffe, dass die Minister die besonderen Herausforderungen des Weinbaus erkennen und entschlossen handeln.

Wir brauchen klare Perspektiven für den Pflanzenschutz, praktikable Lösungen im Umgang mit klimatischen Veränderungen und damit einer effektiven Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe. Die AMK bietet die Gelegenheit, unsere Anliegen auf höchster Ebene zu platzieren – ich erwarte konkrete Fortschritte und echte Unterstützung für unsere Winzerinnen und Winzer!

Liebe Damen und Herren, machen Sie endlich Politik für die Praxis! Für den zukunftsgerichteten Weinbau brauchen wir den Einsatz von smarter Drohnentechnik und – wie vielfach gefordert – praxistaugliche Ökoregelungen.

Gleichzeitig wünsche ich Ihnen allen einen erfolgreichen Start in die Weinlese 2024.
Möge die harte Arbeit dieses für viele von uns herausfordernden Jahrgangs durch gute Qualitäten belohnt werden, die zeigen, was in Deutschem Wein für eine Vielfalt steckt.

Klaus Schneider, DWV-Präsident