Standpunkt: Gastronomie unterstützen!

Quelle: DWI

Die Mehrwertsteuer von 7% muss in der Gastronomie bestehen bleiben. Es darf keine Erhöhung auf 19% geben! In einem Brief an den Kanzler und mehrere Bundesministerien fordern wir die Fortsetzung der Krisenunterstützung für die Gastronomie, die seit Jahren u.a. durch die Corona-Krise und Inflation schwer beeinträchtigt war bzw. ist. Steuererleichterungen führen derzeit dazu, dass die tatsächlichen Kostensteigerungen nicht an die Verbraucher weitergegeben werden müssen. Dies wäre bei einer Steuererhöhung nicht
mehr möglich!

Wir sind lange und vertrauensvolle Partner in der Vermarktung unserer Weine. Auch zahlreiche Winzer sind als Gastronomen tätig und in der aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeit auf die Erleichterung angewiesen. Gerade diese Betriebe, aber auch die gesamte Gastronomie in den klassischen Weinanbaugebieten, die einen Schlüssel für Tourismus, Stärkung des ländlichen Raumes und der regionalen Wirtschaft darstellen, benötigen weiterhin die Unterstützung der Bundesregierung!
Klaus Schneider, DWV-Präsident