Auswirkungen der SUR: Geben Sie dem Weinbau Ihre Stimme!

Hintergrund

Am 2. März 2023 stellte Berichterstatterin Sarah Wiener ihren Berichtsentwurf zum EU-Verordnungsvorschlag zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in der Sitzung des Umweltausschusses (ENVI) des EU-Parlaments vor, an der der DWV digital teilnahm. Der Entwurf fand bei den anwesenden Ausschussmitgliedern teilweise Zustimmung, wurde aber auch viel kritisiert. Häufig genannte Kritikpunkte waren insbesondere die Gefahr für die Lebensmittelversorgung bzw. starker Preissteigerungen bei Lebensmitteln, die Problematik der empfindlichen Gebiete besonders im Hinblick auf eine faktische Unmöglichkeit der Bewirtschaftung und die finanzielle und zeitliche Belastung der Landwirte als Folgen der vorgeschlagenen Maßnahmen u.a. im Bereich der Dokumentation. Einreichung von Änderungsanträgen war bis zum 30.03.2023 möglich. Der weitere Zeitplan sieht die Abstimmung im ENVI-Ausschuss im Juli 2023 und im Plenum im September 2023 vor. Der DWV bringt, abgestimmt mit seinen Partnerverbänden auf nationaler und europäischer Ebene, die Forderungen der Winzer:innen in den weiteren Prozesse ein. Bspw. gingen wir mit unseren Positionen und einer Veranstaltung am 29. März in Brüssel auf politische Entscheidungsträger zu.

Ihre Unterstützung ist gefragt!

Unterstützen Sie die Tätigkeiten des DWVs und werden Sie selber aktiv!

Treten Sie mit Ihren politischen Repräsentant:innen, Mandatsträger:innen und weiteren Entscheidungsträger:innen in Kontakt. Machen Sie sie auf die möglichen Auswirkungen der SUR im ländlichen Raum sowie auf die Weinanbaugebiete aufmerksam.

Folgend haben wir Ihnen dazu Dokumente mit Textvorschlägen und Hintergrundinformationen vorbereitet, die Sie gerne in Ihr Schreiben aufnehmen und anpassen können: