Standpunkt: Geoschutz – nur mit uns!

Die überragende Mehrheit der europäischen Weine wird unter geografischen Angaben (g.g.A. und g.U.) vermarktet!

Wir, die Winzerinnen und Winzer der deutschen Anbaugebiete, unsere europäischen Partner und alle herkunftsbezogenen Weinerzeuger sind das, was den europäischen Weinbau ausmacht – das Herz der Herkünfte! Unsere geografischen Angaben für Wein sind auch aufgrund der strengen Herkunftsregeln etwas Besonderes. Doch die rechtlichen Rahmenbedingungen unserer Herkünfte werden nun seit ungefähr einem Jahr durch die aktuelle EU-Geoschutzreform in Frage gestellt.

Alle deutschen Schutzgemeinschaften und wir als DWV haben uns hier klar positioniert und mit fast 200 geografischen Angaben aus Europa ein gemeinsames Schreiben veröffentlicht, in dem wir fordern, dass unsere Sektorspezifität auf europäischer Ebene erhalten bleibt!

Doch auch national ist die wichtige Frage nach der Finanzierung der Verwaltung unserer Herkünfte – unserer Schutzgemeinschaften – seit vielen Jahren noch immer nicht geklärt. Die Geoschutzreform sollte hier  eine Lösung anbieten und nicht die Bürokratie fördern! Wir fordern, dass sich Bund, Länder und Parlamentarier für eine notwendige Finanzierung der Verwaltung unserer Herkünfte einsetzen!

Klaus Schneider
DWV-Präsident

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner