Internationaler DWV-Kongress 2025 in Mainz mit neuen Partnern

Der 65. Internationale DWV-Kongress wird vom 1. bis 3. Dezember 2025 in Mainz stattfinden.

Der Deutsche Weinbauverband e. V. (DWV), Veranstalter des Internationalen DWV-Kongresses, bestätigte mit YONTEX GmbH & Co. KG, die Veranstaltungen wie BrauBeviale und drinktec unter ihrem Dach vereint, eine strategische Partnerschaft eingegangen zu sein.

DWV-Generalsekretär Christian Schwörer zeigte sich sehr erfreut über diese neue strategische Partnerschaft: „Neben politischer Interessenvertretung sieht sich der DWV insbesondere als Vermittler zwischen Wissenschaft, Industrie, Berufsstand und Politik. Der Internationale DWV-Kongress dient hier als unsere Plattform zur Wissens- und Erfahrungsvermittlung und ist die Grundlage für die internationale Reputation der deutschen Weinbranche und unsere erfolgreiche Interessenvertretung auch auf EU-Ebene. Mit Yontex haben wir einen neuen starken Partner auch für die Ausrichtung des Kongresses gefunden, nachdem er nach dem Ende der Ära der INTERVITIS INTERFRUCTA neue Wege gehen musste“, so der Generalsekretär weiter.

Wie beide Partner bekannt gaben, wird der Internationale DWV-Kongress vom 1. bis 3. Dezember 2025 in Mainz tagen, auch um die Stadt Mainz als Great Wine Capital und den Verein der ehemaligen Fachschüler von Oppenheim in die Organisation des Rahmenprogramms einzubinden.

Parallel bereitet YONTEX die kommende BrauBeviale vor, die vom 26. bis 28. November 2024 in Nürnberg stattfinden wird und seit 2023 ihren Fokus jetzt noch stärker auf das Produkt Wein legt. Die Messe steht für Vielfalt in der Getränkewirtschaft: Für jeden Getränkehersteller und -abfüller von Bier, Mineralwasser, Erfrischungsgetränken und Säften sowie Wein, Sekt und Spirituosen werden zahlreiche Lösungsangebote und Neuheiten für unterschiedliche Anforderungen zu sehen sein. Entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung präsentieren Anbieter ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen – vom Entrappen über das Abfüllen, die Verpackung bis hin zur Vermarktung am Point-of-Sale.

Eine Partnerschaft zwischen YONTEX und DWV liegt hier nahe, da bereits gut 60 % der Aussteller der BrauBeviale Produkte und Angebote führen, die auf die Bedürfnisse der Weinbranche zugeschnitten sind. Um die Bedürfnisse dieser Zielgruppe noch besser abbilden zu können, unterstützt der DWV nun YONTEX durch fachliche Beratung.

Vor diesem Hintergrund der Neuausrichtung der BrauBeviale war es ein logischer Schritt für Andrea Kalrait, Executive Director BrauBeviale auf den Deutschen Weinbauverband zuzugehen. „Wir profitieren beide langfristig von dieser Partnerschaft, denn um die Herausforderungen der Getränkebranche in der Zukunft meistern zu können, sind Kooperationen und Kollaborationen der richtige und nachhaltige Schritt. Durch die fachliche Kompetenz, die der DWV einbringt, können wir unser Angebot gerade im Rahmenprogramm, mit Vorträgen und Networkingmöglichkeiten für Winzer und Weinproduzenten noch zielgerichteter und auf die Bedürfnisse ausgerichtet, zusammenstellen. Der Messebesuch soll für jeden Besucher aus dieser Branche einen Mehrwert darstellen.“

Der Countdown für beide Veranstaltungen läuft. Der Verband teilte mit, dass im August mit der Einberufung des Wissenschaftlichen Beirats der Startschuss für den DWV-Kongress 2025 gemacht wurde.

Der Deutsche Weinbauverband e.V., kurz DWV, ist die Berufsorganisation der deutschen Winzerinnen und Winzer. Er vertritt die Gesamtinteressen seiner Mitglieder gegenüber internationalen und nationalen Institutionen und Organisationen und setzt sich dafür ein, die beruflichen Belange der deutschen Winzerschaft zu wahren und zu fördern.