Standpunkt: Stärken statt belasten!

Foto: DWI

Die letzte Absenkung der Mehrwertsteuerpauschale ist noch nicht lange her, da soll schon wieder an der Schraube gedreht werden. Bundesfinanzminister Christian Lindner möchte die Vorsteuerpauschale von 9 auf 8,4 Prozent senken. Dadurch würde die Bundesregierung viele meiner Kollegen belasten.

Das Bundesfinanzministerium geht von einer Mehrbelastung von bis zu 50 Mio. Euro jährlich für die Landwirtschaft aus, die Betriebe mit einem Gesamtjahresumsatz von unter 600.000 Euro zu tragen haben.

Wo bleibt da die viel gepriesene Unterstützung der Familienbetriebe?
Anstatt einer derartigen Belastung wäre vielmehr eine massive Stärkung der Wirtschaft angebracht. Ganz abgesehen von dem zugrunde liegenden Berechnungsverfahren für den Pauschalierungssatz, das aus unserer Sicht fehlerhaft ist und einige Fragen aufwirft.
Jens Göhring, DWV-Vizepräsident

en_GBEnglish (UK)
Nach oben
Cookie Consent with Real Cookie Banner