Internationaler DWV-Kongress

Der Internationale DWV-Kongress

Um das Verständnis der Öffentlichkeit für die Belange des Weinbaus zu wecken und gleichzeitig allen Staatsstellen und Behörden die Bedeutung, aber auch die Probleme des deutschen Weinbaus vor Augen führen, veranstaltet der DWV den Internationalen DWV-Kongress.

Der DWV-Kongress steht unter der Schirmherrschaft der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein).

Leitthema des 64. Internationalen DWV-Kongresses ist: „Wandel in der Weinwirtschaft nachhaltig gestalten“.

Die Aspekte und Maßnahmen zur nachhaltigen Produktion im Weinbau möchten wir mit Ihnen diskutieren. Das Thema hat gerade wieder große Aktualität für unseren Sektor – nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels und der daraus resultierenden Wetterextreme wie Starkregen, Dürreperioden oder Spätfroste, die Forderung nach Pflanzenschutzmittelreduktion oder knapper werdende Ressourcen lenken den Fokus auf den Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Auch aktuelle Diskussionen in Politik und Gesellschaft um die Förderung der biologischen Produktion oder Veränderung in der Vermarktung erfordern, dass wir uns mit diesem Thema Wandel und Nachhaltigkeit beschäftigen. Natürlich dürfen neben den ökologischen, nicht die ökonomischen und sozialen Aspekte vergessen werden. Ein Thema von großer Aktualität im Weinbau, wie wir meinen!

Der Kongress wird simultan in Deutsch und Englisch übersetzt.

Die Neuerung: Geplant ist ein attraktives Veranstaltungsformat mit international besetzen Plenen und kleineren Fachgruppen, die Sie nach Ihren Interessen auswählen können – digital bei Ihnen zuhause.